5R

In Erwartung des gegnerischen Balles befindet sich der Spieler normalerweise in einer günstigen Bereitschaftsstellung an/hinter der Grundlinie in der Platzmitte. Sobald der Ball den gegnerischen Schläger verlässt, verbleibt dem Spieler mehr oder weniger Zeit sich in eine günstige, stabile Schlagposition zu bringen um den Ball wieder zurück über das Netz zu schlagen. Dabei gilt es zunächst die Flugbahn des Balles zu erkennen, den Aufsprungpunkt und das Absprungverhalten des Balles einzuschätzen und auf Basis dieser Informationen einen möglichst günstigen Treffpunkt des Balles zu bestimmen. Das Schlagen des Balles setzt voraus, dass der Spieler die Stellung der Schlagfläche im Treffpunkt, die Schwungrichtung des Schlägers gegen den Ball und den Krafteinsatz der Situation angemessen kontrollieren kann. Unmittelbar nach dem Schlagen des Balles muss sich der Spieler dann sofort wieder in die nächste Bereitschaftsstellung begeben um für den nächsten Schlag vorbereitet zu sein.

Der 5R Movement Cycle beschreibt den sich ständig wiederholenden Ablauf in einem Ballwechsel mit dem Spieler aller Alters- und Leistungsstufen konfrontiert sind. Die Herausforderung besteht für jeden Spieler darin, diesen Ablauf zu optimieren bzw. Defizite in den einzelnen Phasen zu erkennen und verbessern.

1. READY – Der Spieler muss körperlich und geistig bereit sein um den Ball zu schlagen („alert mode“)

2. READ – Der Spieler muss den Ball „lesen“ (Richtung, Länge, Höhe, Geschwindigkeit und Drall) » receiving skills

3. REACT – Der Spieler muss angemessen reagieren und sich entsprechend zum Ball/weg vom Ball bewegen

4. RACKET – Der Spieler muss mit dem Schläger die Ballabgabe kontrollieren (PAS-Faktoren) » sending skills

5. RECOVERY – Der Spieler muss sich nach dem Schlag sofort wieder für den nächsten Schlag positionieren