Dein Warenkorb ist gerade leer!
Kindertennis ABC
Innovatives Lehrkonzept für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren
tennis4kids & Ballschule Heidelberg
Das Kindertennis ABC stellt ein innovatives Lehrkonzept für Kinder von etwa 4 bis 11 Jahren dar. Es beruht auf den gemeinsamen Konzeptionen von Michael Ebert, MSc. (Gründer von tennis4kids) und Prof. Dr. Klaus Roth (Gründer der Ballschule Heidelberg), die im Rahmen des erfolgreichen Buchprojekts Ballschule Tennis erarbeitet und dort auch publiziert wurden. Die aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen des Kindertennis ABC reichen vom spielerischen Einstieg bis zur Talententwicklung und verbinden auf einzigartige Weise die jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung in der Programmentwicklung im Kindertennis von tennis4kids und das wissenschaftlich evaluierte Konzept der Ballschule Heidelberg.
Als Entwicklungsleitfaden orientiert sich das Kindertennis ABC an der einfachen Formel „Vom Allgemeinen zum Spezifischen“. Es folgt damit nicht nur einem zentralen Prinzip der Ballschule Heidelberg („Kinder sind Allrounder und keine Spezialisten“), sondern auch dem Long Term Athlete Development Model (LTAD). Anstelle einer frühzeitigen Spezialisierung steht zu Beginn die entwicklungsgemäße, freudbetonte und vielseitige Vermittlung von motorischen Basiskompetenzen. Auch die Biographien erfolgreicher Spielsportler*innen zeigen, dass diese in ihrer Kindheit häufig zunächst vielseitige motorische Erfahrungen gesammelt, sich auch in anderen Sportarten intensiv engagiert und erst später spezialisiert haben.
Die tennisspezifische Ausbildung im Kindertennis ABC folgt klaren, leicht verständlichen Leitsätzen insbesondere in Bezug auf die ganzheitliche Entwicklung, die systematische Spiel(er)entwicklung auf kleineren Courts mit langsameren Red-Orange-Green Bällen und einer sinnvoll an die Körpergröße angepassten Schlägerlänge. Von Beginn an steht die Vermittlung des Spiels und damit das Spielen der Kinder miteinander im Mittelpunkt. Es gilt die Kinder rasch an das eigentliche Spielziel – das Spielen um Punkte – heranzuführen und sie MatchFit zu machen. Entsprechende Spielkompetenzen stellen für die Kinder den Türöffner für das freie und unangeleitete Spielen dar, welches ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Das Kindertennis ABC liefert nicht nur die theoretische Konzeption für den Entwicklungsleitfaden, sondern auch die entwicklungsgemäßen Lerninhalte in Form von langjährig praxiserprobten Trainingsprogrammen. Zur Erreichung der Lernziele steht Übungsleiter*innen und Trainer*innen damit ein strukturiertes, nachvollziehbares Ausbildungskonzept von Kindern, vom spielerischen Einstieg in den Tennissport bis zum Übergang ins Jugendtennis, zur Verfügung.