Ausbildungsstufen

Klar strukturiert und leicht nachvollziehbar

Vom Allgemeinen zum Spezifischen!

Das Kindertennis ABC orientiert sich mit seinen aufeinander aufbauenden Stufen am Long Term Athlete Development Modell (Balyi, Way & Higgs, 2013) und berücksichtigt so zunächst eine vielseitige Entwicklung der Kinder anstelle einer frühzeitigen Spezialisierung. Es folgt klaren, leicht verständlichen Prinzipien und liefert in dieser Form eine besonders passfähige „Software“ für die seit 2012 von der ITF weltweit vorgeschriebenen Veränderungen in der „Hardware“ für das U10-Kindertennis (Play&Stay/tennis10s). Insbesondere in Bezug auf eine vielseitige und entwicklungsgerechte ganzheitliche Ausbildung der Kinder und die systematische Spiel(er)entwicklung auf kleineren Courts mit langsameren Red-Orange-Green Bällen und sinnvoll an die Körpergröße angepassten Schlägern. Der Entwicklungsleitfaden gewährleistet nicht nur einen spielerischen Einstieg in das Spielen mit dem Ball, sondern ermöglicht auch ein gefahrloses Heranführen an den Tennis-Leistungssport in späteren Jahren.

Mini-Ballschule Tennis (Stufe 1)

Die Mini-Ballschule Tennis stellt die erste Stufe im Kindertennis ABC dar und ermöglicht Kindern einen entwicklungsgerechten Einstieg ab etwa 4 Jahren. Sie beruht auf dem Programm Mini-Ballschule der Ballschule Heidelberg und fördert demnach zunächst eine vielseitige Ausbildung der Kinder. Gespielt wird also nicht nur mit dem Schläger, sondern auch mit Hand und Fuß. Beim Spielen mit dem Schläger liegt der Fokus auf einem spielerisch unangeleiteten Lernen, bei dem die Kinder implizit ein Schlägergefühl entwickeln sollen. In der Mini-Ballschule Tennis finden sich einerseits viele Spiele der Mini-Ballschule, die für die Umsetzung auf dem Tennisplatz entsprechend angepasst wurden, andererseits liefert die Mini-Ballschule Tennis eine Vielzahl neuer Spielideen.

Ballschule Tennis (Stufe 2)

Die Ballschule Tennis stellt für Kinder ab etwa 6 Jahren ebenfalls einen möglichen Eintrittspunkt in das Kindertennis ABC dar. Aufbauend auf bereits erworbenen Grundlagen und unter Berücksichtigung der Prinzipien der Ballschule Heidelberg, entwicklen Kinder in diesem Programm koordinative, perzeptiv-motorische und technisch-taktische (tennisspezifische) Basiskompetenzen. Die Kinder lernen von Beginn an die verschiedenen Phasen des Tennisspiels kennen, die Situationen richtig zu „lesen“ und angemessene Handlungsentscheidungen zu treffen. Am Ende dieser Stufe sind die Kinder MatchFIT und absolvieren den MatchFit Check. Sie weisen damit nach, dass sie in der Lage sind, ein Match eigenständig zu spielen, zu zählen und Entscheidungen regelkonform und sportlich fair zu treffen.

Grundlagentraining (Stufe 3)

Kinder, welche den MatchFit-Check erfolgreich absolviert haben und sich weiter im Tennis engagieren wollen, setzen ihre tennisspezifische Ausbildung im Grundlagentraining, der dritten Stufe unseres Entwicklungsleitfadens Kindertennis ABC, fort. Bereits erworbene technisch-taktische Basiskompetenzen werden zunächst unter vertrauten Spielbedingungen wiederholt, vertieft und gefestigt. Erst mit fortscheitender körperlicher Entwicklung gilt es, diese auf die nächste „Hardware-Stufe“ zu übertragen. Mit Abschluss dieser Ausbildungsstufe sollen die Kinder alle Basistechniken beherrschen und sicher und konstant im Spiel mit Partnern anwenden können.

Talententwicklung (Stufe 4)

Das Spielen und Üben im Rahmen der Talententwicklung, der vierten und letzten Stufe unseres Entwicklungsleitfadens, ist jenen Kindern vorbehalten, die sich intensiv dem Tennissport widmen, mehrmals pro Woche trainieren und regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen. Das klare übergeordnete Ziel dieser Ausbildungsstufe besteht in der Optimierung der technisch-taktischen Basiskompetenzen. Die an die individuelle Entwicklung der Kinder angepassten Spielbedingungen spielen dabei ein wichtige Rolle. Letztendlich sollen die Kinder in dieser Ausbildungsstufe bestmöglich auf das Spielen am Normalfeld mit dem gelben Ball in der Altersklasse u12 vorbereitet werden.